Unternehmen

ÜBER UNS

MARTIN STAUD GMBH

INNOVATION UND TRADITION SEIT 1653

Solides Handwerk und fortschrittliche, industrielle Fertigungsprozesse sind die Basis für die
Produktion unserer hochwertigen Schlafraum-Möbelprogramme.
Das STAUD-Produktangebot umfasst moderne, hochwertige Schranksysteme sowie Betten- und
Beimöbel-Programme. Eine klare Sortimentsstruktur bietet unseren Kunden eine Fülle an
Ausführungen
und
Designvarianten zur individuellen Schlafraum-Gestaltung.

WIR STEHEN FÜR:

  • Die Realisierung von unternehmerischen Visionen mit Verstand und Mut.
  • Kontinuierliches Setzen auf Erneuerung und Fortschritt.
  • Die Treue zum Standort Bad Saulgau in Oberschwaben und zur Möbelproduktion in Deutschland.
  • Starke Vermarktungskonzepte und ein leistungsfähiger Vertrieb sorgen für eine hohe
    Verfügbarkeit
    unserer Schlafraum-Möbel im qualifizierten Möbelhandel.

GESCHICHTE

1653

1653

Die spannende Geschichte von STAUD lässt sich bis in das Jahr 1653 zurückverfolgen. In dieser Zeit, kurz nach den Wirren des dreißigjährigen Krieges eröffnete Matthäus Staud in Saulgau eine Schreinerei, die er mit großer Ausdauer und handwerklicher Fertigkeit zu einem gut gehenden Betrieb aufbaute.

1949

1949

Über 10 Generationen wurde die Liebe zum Holzhandwerk von Vater zu Sohn weitergegeben.




1961

1961

Durch den plötzlichen Tod des Vaters waren die vier Kinder von Martin Staud in jungem Alter in der Verantwortung für das Unternehmen. Martin Staud jr. und Kurt Staud standen dem Unternehmen bis ins hohe Alter als Gesellschafter-Geschäftsführer zur Verfügung.

1972

1972

Durch die unternehmerische Entscheidung zum Neubau des Werkes 2 auf der „grünen Wiese“ wurde der Übergang zur industriellen Fertigung endgültig eingeleitet. Dies war der Startschuss zur Fertigung der Schwebetürenschränke.

1994

1994

Stilllegung der Spanplatten-Produktion.

2005

2010

2012

2005 / 2010 / 2012

Eine weitreichende unternehmerische Entscheidung war 2005 die Zusammenlegung der Werke und der
Verwaltung an einem Standort. Im Jahr 2010 erfolgte der Verkauf des Unternehmens an neue
Gesellschafter
wegen fehlender Nachfolge. Seit 2012 ist die Martin Staud GmbH Teil der Vivonio-Gruppe.

QUALITÄT AUS OBERSCHWABEN.

Schlafraummöbel „Made in Germany“
Staud Schlafraummöbel, in geprüfter und zertifizierter Qualität.
Ausschließlich in Deutschland hergestellt.